Achim Post und Sarah Philipp als NRWSPD-Vorsitzende bestätigt – Auch Micha Heitkamp wiedergewählt
Unter dem Motto »Aus dem Alltag in die Zukunft« sind am Samstag, den 10.05.2025, die mehr als 450 stimmberechtigen Delegierten aus den 54 Unterbezirken der NRWSPD auf dem Landesparteitag in Duisburg zusammengekommen. Bei dem Parteitag wurden Sarah Philipp und Achim Post in ihrem Amt bestätigt.

Bild: Andreas Köhring / NRWSPD
Eröffnet wurde der Landesparteitag von Sören Link, dem Oberbürgermeister der Stadt Duisburg. Er begrüßte die Delegierten und stimmte direkt zu Beginn der Veranstaltung auf die anstehenden Wahlen ein: »Wenn wir den Menschen zuhören, vor Ort sichtbar sind, und wenn wir sicherstellen, dass in Nordrhein-Westfalen niemand allein dasteht, dann werden wir die Wahlen gewinnen.«
Auch Sarah Philipp ging in ihrer Rede auf die Landtagswahl ein: »Hendrik Wüst als Ministerpräsident ist nicht in Stein gemeißelt. Diese Landesregierung ist schlagbar – und zwar mit Haltung, besseren Ideen und mit uns!« In ihrer Rede unterstrich sie außerdem die Bedeutung von sozialer Gerechtigkeit und einer klaren Abgrenzung zur AfD: »Die SPD ist das Fundament der Brandmauer. Und das seit über 160 Jahren.«
Achim Post sprach sich in seiner Rede für eine ehrliche Aufarbeitung der Bundestagswahl aus: »Das war nicht einfach nur ein schlechtes Ergebnis, das war ein historisch schlechtes Ergebnis. Das muss man ganz klar benennen.« Angesichts dieser Bilanz versprach er: »Die Tradition der SPD heißt Erneuerung und wir werden uns weiter erneuern.«
Bei den anschließenden Wahlen bestätigten die Delegierten Sarah Philipp mit 88,76% und Achim Post mit 82,30% als Vorsitzende der NRWSPD.
Auch Frederick Cordes wurde mit 79,43% erneut zum Generalsekretär gewählt. In seiner Rede machte er deutlich, wer im Fokus der anstehenden Wahlkämpfe stehen soll – die berufstätigen Familien: »Die NRWSPD ist die Partei für alle, die mitten im Leben stehen und den Laden am Laufen halten – ob auf der Arbeit oder zuhause.« Sein Aufruf an alle Anwesenden: »Lasst uns die Rathäuser in NRW wieder rot färben!«
Unterstützt werden Sarah Philipp, Achim Post und Frederick Cordes von Schatzmeister André Stinka und den stellvertretenden Landesvorsitzenden Marc Herter, Veith Lemmen, Maximilian Reeck, Svenja Schulze und Sara Zorlu.
Neben Achim Post gehört ein weiterer Minden-Lübbecker dem NRWSPD-Landesvorstand an. Auch der Minden-Lübbecker SPD-Kreisvorsitzende Micha Heitkamp wurde als Beisitzer der nordrhein-westfälischen Sozialdemokraten wiedergewählt.
Verabschiedung des Leitantrags »Aus dem Alltag in die Zukunft«
Nach konstruktiven Debatten wurde am Nachmittag schließlich der Leitantrag der NRWSPD »Aus dem Alltag in die Zukunft« einstimmig beschlossen. Neben einer intensiven Aufarbeitung der vergangenen Bundestagswahl wird im Antrag dargelegt, wie durch konkrete Verbesserungen im Alltag der Menschen in Verbindung mit glaubwürdigen Zukunftsperspektiven das sozialdemokratische Aufstiegsversprechen an die Herausforderungen der heutigen Zeit angepasst werden kann und muss.
Außerdem wurde ein Antrag für ein AfD-Verbotsverfahren einstimmig beschlossen.